20.10.2019, 14:14
Salgesch: Gemeinde sagt Ja zum neuen Schulhaus
Bild
Die Gemeinde Salgesch sprach sich am Sonntag für das Grossprojekt neues Schulhaus samt Mehrzweckhalle aus.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die Stimmbevölkerung von Salgesch sprach sich am Sonntag für das Grossprojekt neues Schulhaus samt Mehrzweckhalle aus. Die Kosten belaufen sich auf rund 18 Millionen Franken.

In Salgesch entsteht für rund 18 Millionen Franken ein neues Schulhaus mit integrierter Mehrzweckhalle sowie verschiedenen Vereinslokalitäten. Die Stimmbevölkerung sprach sich mit 623 zu 147 Stimmen für den Bau aus. Die Stimmbeteiligung lag bei 73 Prozent.

Das neue Schulgebäude wird neben dem bestehenden errichtet. Das Obergeschoss soll Platz für sechs Schulzimmer, ein Bastelzimmer, drei Gruppenräume für Spezialunterricht und für ein Lehrerzimmer bieten. Im Erdgeschoss sind die Räumlichkeiten für die Spielgruppe, den Mittagstisch sowie unter anderem für ein Musikzimmer vorgesehen. Das Untergeschoss soll die Turnhalle, einen Geräte- und einen Lagerraum, einen Abwartsraum, die Technik und das Lokal für die Musikgesellschaft beherbergen. Das Projekt beinhaltet auch den Abriss der bestehenden Turnhalle sowie den Bau neuer Umkleidekabinen und einer Kantine für den Fussballverein. Das bestehende Schulhaus soll ausserdem geringfügig saniert werden. Denkbar ist, dass dort bei Bedarf dereinst wieder Klassen unterrichtet werden. 

Bezugsbereit soll das neue Schulhaus ab dem Sommer 2022 sein./wh