20.10.2019, 11:32
Gampel-Bratsch: Auch Gemeinden sind bei den Wahlen gefordert
Bild
Die Auszählung der Listen am Wahlsonntag sei kein Wettbewerb, sagt Marco Volken, Gemeindeschreiber von Gampel-Bratsch.
Bildquelle: mengis media
Am Sonntag bestimmt die Schweiz ein neues Parlament. Hinter den Wahlurnen arbeiten tausende Helfer, damit alles rund läuft.

In Gampel-Bratsch sind am Sonntag knapp 40 Leute engagiert, um die Bereinigung und Auszählung der Listen zu gewährleisten. Bei den Nationalratswahlen werden diese in einem ersten Wahlbüro bereinigt und sortiert, in einem zweiten ausgezählt. Bei den Ständeratswahlen erfolgt dies aufgrund des Majorzsystems in einem Wahlbüro. Gemeindeschreiber Marco Volken rechnet damit, dass die Resultate gegen 15.30 Uhr an den Kanton übermittelt werden können. Es handle sich nicht um einen Wettbewerb, so Volken. Vielmehr sei entscheidend, dass die Resultate korrekt und zu einem vernünftigen Zeitpunkt übermittelt werden können. Volken rechnet in Gampel-Bratsch mit einer Stimmbeteiligung von rund 70 Prozent.

Das Gesamtergebnis für den Kanton Wallis für den Ständerat wird gegen 15 Uhr, dasjenige für der Nationalratswahlen gegen 22 Uhr erwartet./bra