11.12.2019, 11:29
Bern/Wallis: Historisches Ergebnis für Amherd
Viola Amherd wurde am Mittwoch von der Vereinigten Bundesversammlung mit einem Spitzenresultat in ihrem Amt bestätigt.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Am Mittwoch war die Gesamterneuerungswahl des Bundesrats. Viola Amherd sorgte mit 218 Stimmen für ein absolutes Spitzenergebnis. Noch nie hat ein Bundesrat so viele Stimmen erhalten.

Nach den nationalen Wahlen wählt die Vereinigte Bundesversammlung traditionsgemäss im Dezember die sieben Bundesratsmitglieder für die nächsten vier Jahre. Überraschungen blieben aus. Die Bisherigen wurden in ihrem Amt bestätigt. Für Bundesrätin Viola Amherd gab es mit 218 von 232 Stimmen gar ein Spitzenresultat. Die Walliserin erzielte das beste Resultat aller Zeiten bei einer Bundesratswahl.

Die Resultate der anderen Bundesräte: Ueli Maurer (SVP) - 213 Stimmen; Simonetta Sommaruga (SP) - 192 Stimmen; Alain Berset (SP) - 214 Stimmen; Guy Parmelin (SVP) - 191 Stimmen; Ignazio Cassis (FDP) - 145 Stimmen und Karin Keller-Sutter (FDP) - 169 Stimmen. 

Die Bundesratskandidatur von Regula Rytz (82 Stimmen) hatte keine Chance. Der Angriff der Grünen auf einen Bundesratssitz auf Kosten der FDP blieb erfolglos. Dieses Ergebnis hatte sich bereits vor der Wahl am Mittwoch deutlich abgezeichnet.

Walter Thurnherr wurde mit 219 Stimmen in seinem Amt als Bundeskanzler bestätigt.

Bundespräsidentin 2020 ist Simonetta Sommaruga. Sie erhielt von der Vereinigten Bundesversammlung 186 von 200 Stimmen. Sie tritt das Amt nach 2015 zum zweiten Mal an. Das Vizepräsidium übernimmt Guy Parmelin. Er erhielt 168 von 183 gültigen Stimmen./wh