11.12.2019, 10:37
Schweiz: Lohnerhöhung für BLS-Mitarbeitende
Bild
Die diesjährige Lohnrunde ist ein positiver Schritt für die BLS-Mitarbeitenden. Die Löhne werden um 0,5 Prozent und eine Einmalzahlung erhöht.
Bildquelle: zvg (Symbolbild)
Die BLS stimmte einer generellen Lohnerhöhung um 0,5 Prozent zu. Die Beteiligten sind mit dem Ausgang der Lohngespräche zufrieden.

BLS-Mitarbeitende, die einem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind, erhalten bei einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent im kommenden Jahr maximal 1100 Franken mehr Lohn. transfair und die weiteren Sozialpartner einigen sich auf diese generelle Lohnerhöhung um 0,5 Prozent und eine Einmalzahlung. Die Einmalzahlung passt sich für Teilzeitangestellte je nach Beschäftigungsgrad an. Darüber hinaus gewährt die BLS systembedingte Lohnanpassungen im Umfang von insgesamt 1,1 Prozent. Die Anpassungen erfolgen gemäss Mitteilung per 1. April 2020 und gelten für alle Mitarbeitenden, die zu diesem Zeitpunkt bei der BLS beschäftigt sind.

Nach dem Zugeständnis der BLS verzichten die Gewerkschaften und Verbände mit dem vorliegenden Gesamtpaket auf die geforderte generelle Erhöhung um 2 Prozent./ip