23.01.2020, 15:06
Saas-Fee: Die Eiskletterer sind zurück
Bild
OK-Präsident Kurt Arnold freut sich auf die 21. Ausgabe des Ice Climbing World Cups in Saas-Fee.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Im Parkhaus von Saas-Fee kommt es am Wochenende zur 21. Austragung des Ice Climbing World Cups. Über 100 Eiskletterer messen sich an der gewaltigen Eiswand.

Nationale und internationale Eiskletterer sowie eine ausgelassene Stimmung. Das ist der Ice Climbing World Cup im 10-stöckigen Parkhaus von Saas-Fee. Am Freitag und Samstag treten über 100 Athleten zu den verschiedenen Wettkämpfen an. Die Vorbereitungsarbeiten haben bereits im November begonnen. "80 Eisblöcke mussten produziert und montiert werden. Eine Herausforderung für mich und mein Team", erklärt OK-Präsident Kurt Arnold. Die stärksten Eiskletterer reisen aus Russland an. "Im letzten Jahr wurde jedoch mit Yannick Glatthard ein Schweizer zum Sieger gekürt". Auch in diesem Jahr rechnet OK-Präsident Arnold mit vielen guten Schweizer Teilnehmenden.

An den beiden Wettkampftagen kommt es jeweils am Abend zur Eisparty. Auch in diesem Jahr wartet wieder viel Livemusik auf die Besucher. "Am Freitagabend werden Double D und die Rosenprinzen einheizen. Am Tag danach die Coverband Nickelblack und Z`Hansrüedi", so Arnold. In der Nacht von Samstag auf Sonntag verkehrt um 3 Uhr ein Extracar von Saas-Fee ins Tal./bj