23.01.2020, 16:40
Biathlon: Benjamin Weger knapp neben den Top 20
Bild
Im Einzelrennen in Pokljuka klassiert sich Benjamin Weger auf dem 22. Rang.
Bildquelle: zvg
Im Individual-Rennen in Pokljuka zeigt Weger eine ansprechende Leistung im Schiessen und erreicht den 22. Rang.

Der Weltcup 2019/20 im Biathlon wurde am Donnerstag mit dem Einzel der Herren in Pokljuka fortgesetzt. Benjamin Weger zeigte dabei eine verbesserte Schiessleistung. In den insgesamt 20 Schiessen hatte der Gommer nur zwei Fehlschüsse. Im Einzelrennen wird jeder Fehlschuss mit einem Zuschlag von einer Minute bestraft. Von den 108 gestarteten Biathleten kamen nur fünf ohne Fehler durch. In der Loipe gehörte Weger noch nicht zu den schnellsten Läufern. Da büsste er 1.47 Sekunden auf den schnellsten Läufer ein. Der Gesamtrückstand nach den 20 Kilometern betrug 3.29 Minuten. Damit war Weger klar der beste Schweizer. Serafin Wiestner kam mit vier Schiessfehlern und einem Rückstand von 6.13 Minuten auf den 60. Rang. Mario Dolder klassierte sich auf dem 90. Rang und Eligius Tamborini kam als 99. ins Ziel.

Das Rennen wurde an der Spitze von einem packenden Zweikampf um den Sieg geprägt. Johannes Thingnes Boe und Martin Fourcade waren bei vier Schiesseinlagen jeweils fehlerfrei geblieben und zeigten auch über die 20 Kilometer lange Strecke eine starke läuferische Leistung. Nach einer vierwöchigen Babypause gewann der Norweger auf Anhieb sein erstes Rennen im Kalenderjahr 2020 knapp vor dem Franzosen. Dritter wurde Fourcades Landsmann Fabien Claude./en