03.04.2020, 10:56
Oberwallis: Wenn Bad Hair Days plötzlich zum Alltag gehören
Bild
Der ausbleibende Termin beim Coiffeur: Ob der Haarschnitt zu Hause genauso gelingt?
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Die Corona-Pandemie hinterlässt Spuren. So auch auf den Köpfen vieler Menschen. Coiffeurtermine sind nicht mehr. Abwarten oder doch "Do it yourself"?

Bundesrat Berste mit einer langen Löwenmähne. Es sind bearbeitete Fotos wie dieses, welche derzeit im Netz die Runde machen und zum Schmunzeln bringen. Doch einigen Haarprachtträgern bleibt beim Ausbleiben des Coiffeurtermins das Lachen wohl eher im Hals stecken. Neben Anleitungen zum Blondieren mit Zitronensaft oder anderen Hausmitteln gegen graue Haare, finden sich auf den gängigen Kanälen auch immer mehr Videos mit Anleitung zum "Haarschnitt a casa". Und sonst bleibt schlussendlich noch der Griff zur Mütze. Ist ja zum Glück noch nicht Hochsommer.

Auch Annelies Heim sind wortwörtlich die Hände gebunden. Denn seit der Verhängung der Corona-Massnahmen durch den Bund ist ihr Salon in Leukerbad geschlossen. Auch Hausbesuche bei Kunden sind der Coiffeuse nicht erlaubt. "Meine Kunden zu vertrösten, ist extrem schwierig", so Heim. Von Selbstversuchen mit der Schere zu Hause rät sie ab. "Falls die Haare zu sehr stören und man diese unbedingt schneiden möchte, bitte nur zurückhaltend. Denn schnell sind es ein paar Zentimeter zu viel."

Eine schwierige Situation für Annelies Heim. Der Lock Down bringt die Tagesstruktur gehörig durcheinander. Auch die finanziellen Sorgen werden nicht kleiner./ip