03.04.2020, 21:12
Oberwallis: Gemeinden sperren beliebte Plätze
Bild
Appell an die Bevölkerung zur Einhaltung der Verhaltensregeln.
Bildquelle: zvg
Verschiedene Gemeinden sperren im Hinblick auf Ostern gewisse öffentliche Anlagen und appellieren an die Bevölkerung, die Coronamassnahmen einzuhalten.

Das wundervolle Frühlingswetter lädt einen praktisch dazu ein, den Picknickkorb zu füllen und ein paar schöne Stunden in der freien Natur zu geniessen. Der Kanton und die Gemeinden erinnern mit dem Herannahen des Wochenendes und der Ostertage aber nochmals daran, die Verhaltensregeln in Bezug auf die Corona-Pandemie einzuhalten und zu Hause zu bleiben. 

Fussball-, Sport-, Picknick- und Kinderspielplätze sollen nicht mehr besucht werden. Die Gemeinde Naters beispielsweise hat diese bereits gesperrt. Auch alle Grillplätze dürfen nicht mehr genutzt werden. Auch der FO-Platz wurde entsprechend beschildert. Ein Verweilen und Gruppenansammlungen sind auch hier verboten. 

Die Schliessungsmassnahmen werden durch die Gemeindepolizei kontrolliert und überwacht. Verstösse gegen diese Weisungen können bestraft werden.

Überdies hat der Bundesrat kürzlich beschlossen, dass auch Campingplätze nicht mehr benutzt werden dürfen. Ausnahmen bilden Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile, die für eine Dauermiete oder für Fahrende vorgesehen sind./ip/ac