11.04.2020, 15:31
Wallis: Wie soll Ostern dieses Jahr nur funktionieren?
Bild
Ostern geht dieses Jahr anders über die Bühne. Ohne grosse Familienfeiern. Doch wie soll das nur gehen?
Bildquelle: pxhere
"Eiertütschen" ohne den ehrgeizigen Grossvater, Lamm-Menü ohne den Rat der Nonna und Nestli des Osterhasens trotz Social Distancing. Wie soll das nur gehen?

Ostern gilt als zweitheiligstes Familienfest in der Schweiz - neben Weihnachten. Eigentlich sitzen an Ostern die meisten Familien zusammen und essen den reichhaltigen Osterbrunch und ein üppiges Lamm-Menu am Abend. Dieses Jahr gibt es das gute Essen sehr wahrscheinlich trotzdem, jedoch ohne die ganzen Verwandten. 

Doch wie funktioniert Ostern zu Coronazeiten? Wie geht "Eiertütschen" ohne den ehrgeizigen Grossvater, wie kochen wir das Lamm ohne den Rat der Nonna und wie bitte schön erklären wir den Kindern, dass der Osterhase trotz Corona in jeder Stube sein Nestli verstecken kann? Trägt er einen Mundschutz und Handschuhe oder werden die Nestli nur draussen versteckt? So manche Eltern könnten dabei in Erklärungsnot geraten. 

Eine Antwort auf diese Fragen erhalten wir spätestens nach Ostern. Der Eiertütsch-König wird dieses Jahr nicht der Grossvater. Seine Duelle konnte er ohnehin nur mit seiner Gattin austragen und die hat bekanntlich die Hosen an. Das Lamm wird dieses Jahr nicht alla Nonna. Aber die Tochter oder die Enkel haben es sehr wahrscheinlich trotzdem hingekriegt. Einfach trockener und nicht so fein. Und der Osterhase? Der kam trotzdem und die Erklärung der Eltern, dass es den Osterhasen wirklich gibt, gleich mit: Der Osterhase kann nämlich kein Mensch sein, denn Tiere sind gegen das Virus immun./sr