20.05.2016, 12:06
Zermatt/Tschechien: Spezialtraining für Unterlastflüge
Bild
Gerold Biner, CEO Air Zermatt (l.), brachte seinen Berufskollegen in Tschechien die Flugtechnik Vertical Reference bei.
Bildquelle: zvg
Gerold Biner, Fluglehrer und CEO der Air Zermatt, hat eine tschechische Helikopterfirma für Unterlastflüge trainiert. Initiant war der Zermatter Dani Herren.
Dani Herren aus Zermatt ist Fluglehrer bei der tschechischen Helikopterfirma DSA. Im Frühjahr hat er sich beim CEO der Air Zermatt Gerold Biner gemeldet und ihn für ein Spezialtraining betreffend Unterlastflüge angefragt. Ziel sei die Einweisung in die Technik der Vertical Reference für vier erfahrene Piloten der lokalen Firma sowie den Chef der Bodenoperationen. Vor rund einer Woche flog Gerold Biner deshalb persönlich nach Prag. Nachdem er sich am Samstag von einer der tschechischen Helikopterfirma organisierten Flugshow über das ausgezeichnete Niveau überzeugen konnte, folgten an den kommenden Tagen intensive Trainingsflüge mit verschiedenen Lasten. Bei der Technik Vertical Reference schaut der Pilot über seine rechte Schulter nach unten und kontrolliert die Aussenlast. Dies machen Piloten in der Schweiz seit über 30 Jahren. Auch diejenigen der Air Zermatt. Gegenüber der Technik mit den Aussenlastspiegeln bringt die Vertical Reference eine Verbesserung der Kontrolle mit sich und erhöht die Sicherheit beim Transport von Aussenlasten. Wichtig ist in jedem Falle das Zusammenspiel zwischen Flughelfer am Boden und Pilot im Helikopter. Neben den Piloten Daniel Tucek, CEO der tschechischen Helifirma und ehemaliger Vizeweltmeister im Akrofliegen, Kamil Kolìsek, Peter Kontura und Vratislav Elias, absolvierte auch Jan Kneissl, Helimech und Chef der Bodenoperationen, den Kurs. Die hochqualifizierten Piloten, allesamt Rettungspiloten und Fluglehrerkollegen von Dani Herren, trotzten laut Mitteilung den widrigen Wetterverhältnissen und zeigten grosses Interesse an der neuen Technik./jm