24.05.2017, 16:23
Leuk: Kirchenorgel meets Elektronik
Bild
Über Pfingsten zeigen in Leuk zahlreiche Musiker ihr Können. Darunter der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer.
Bildquelle: zvg
Der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer zeigt sein Können über Pfingsten in Leuk. Ein Highlight des diesjährigen Forums Wallis.

Wolfgang Mitterer gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen österreichischen Komponisten und Pionier auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik. Umso stolzer ist die Festivalleitung des diesjährigen Forums Wallis, ihn in Leuk begrüssen zu dürfen. 

"Mitterer ist ein Tiroler. Also allein schon nur wegen seiner Herkunft hat er eine gewisse Affinität zum Wallis", schwärmt Festivalleiter Javier Hagen. "Mitterer ist von Haus aus Organist. Heute verknüpft er die Klänge der Kirchenorgel mit neuen Medien." 

Insgesamt stehen über Pfingsten in Leuk zwei Dutzend Konzerte mit über 50 Werken von Komponisten aus über 25 Ländern auf dem Programm./ip