24.05.2017, 17:02
Wallis: "Gastfreundschaft ist geteiltes Leben"
Bild
Für Markus Schmid, Präsident Walliser Hotelierverein, ist es eine Ehre, den Verein im Jubeljahr zu präsidieren.
Bildquelle: rro
Heuer feiert der Walliser Hotelierverein sein 100-jähriges Bestehen. Vieles hat sich geändert, eines ist geblieben: Der Gast ist König.

Am Mittwoch hatte der Walliser Hotelierverein gleich doppelten Grund zur Freude: Er lud nicht nur zur ordentlichen Generalversammlung, sondern feierte auch seinen 100. Geburtstag. Für Markus Schmid, Präsident des Walliser Hoteliervereins, ist es eine grosse Ehre, den Verein im Jubeljahr zu präsidieren. In seiner Rede schaute er auf ein Jahrhundert mit vielen Ereignissen und Entwicklungen zurück. "Vor 100 Jahren waren der Krieg und die wirtschaftlichen Probleme die grössten Herausforderungen für die Hotellerie. Deswegen haben sich schweizweit Hotelbesitzer zusammengetan, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten und zu fördern", sagte Markus Schmid gegenüber rro.

In den vergangenen Jahren sei die grösste Veränderung die Digitalisierung gewesen, wie Markus Schmid weiter erklärte. "Wichtig ist, dass unser Verein und auch alle anderen Hoteliers innovativ sind, die Trends abholen und weiterentwickeln, und somit den Gästen weiterhin ein interessantes Aufenthaltserlebnis anbieten", ist Schmid überzeugt. Denn auch in der Zukunft kämen die Gäste vorbei zum Essen, Trinken, Übernachten und Geniessen. Ein Hotel müsse sich einfach mit der Gesellschaft weiterentwickeln. Der Kunde bleibe schliesslich König. Dabei ist für den Präsidenten des Walliser Hoteliervereins klar: "Gastfreundschaft ist kein Programm, sondern geteiltes Leben."/wa