23.05.2017, 22:01
Turtmann-Unterems: Finanzen im Griff
Bild
Die Finanzen der Gemeinde Turtmann-Unterems sind im Lot. Die Urversammlung nimmt die Rechnung an.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die Gemeinde Turtmann-Unterems kann bei der Urversammlung grundsolide Zahlen präsentieren. Der Cashflow fiel geringer aus als im Vorjahr, ist aber immer noch sehr gut.

Der neue Gemeindepräsident von Turtmann-Unterems Marcel Zenhäusern konnte an der Urversammlung am Dienstagabend mit Zahlen überzeugen. Die laufende Rechnung schliesst mit einem Ertrag von 4.4 Millionen Franken und einem Aufwand inklusive Abschreibungen von 4.2 Millionen Franken. Der Cashflow liegt bei 1.2 Millionen Franken. 

Die Nettoinvestitionen in der Höhe von rund 1.1 Millionen Franken konnten gemäss den Verantwortlichen vollumfänglich durch die selbst erarbeiteten Mittel finanziert werden. 

Die Urversammlung hat zudem einer Teilrevision der Zonennutzungsplanung im Bereich Bine/Herrenmatte zugestimmt. Es handelt sich um eine flächengleiche Umzonung von 86 Quadratmetern, um die Überbaubarkeit einer Parzelle zu verbessern.

Zum Schluss der Versammlung konnte Gemeindepräsident Marcel Zenhäusern die zurückgetretenen Gemeinderäte Mathias Kalbermatter und Johann Tscherrig sowie den zurückgetretenen Gemeindepräsidenten Christian Jäger für die geleisteten Dienste ehren und verabschieden./ip