24.05.2017, 12:00
Salgesch: Naturpark Pfyn-Finges - mehr als Vögel und Bäume
Das Team vom Naturpark Pfyn-Finges sowie deren Botschafter zeigen sich von der neuen Kampagne des Vereins überzeugt.
Bildquelle: rro
Der Naturpark ist vor allem durch sein Schutzgebiet und sein Exkursionsangebot bekannt. Dass er viel mehr zu bieten hat, will eine nun lancierte emotionale Imagekampagne zeigen.

Der Naturpark Pfyn-Finges ist einer von 19 Schweizer Pärken, der das Label 'Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung' trägt. Seinen Namen hat er vom Schutzgebiet Pfynwald, dem Kernstück des Parks. Doch der Naturpark Pfyn-Finges hat sich über die Grenzen des Pfynwalds hinaus entwickelt. Mittlerweile bilden zwölf Gemeinden zwischen Siders und Gampel den Parkperimeter. Er erstreckt sich über 277 Quadratkilometer vom Rhonetal bis zum Turtmanntal und hoch zur Gemmi. Und diesen Umstand wollen die Verantwortlichen der Bevölkerung nahebringen. Dies mit der Imagekampagne 'Miinä Naturpark - mehr als Vögel und Bäume'. Darin werden zehn Leute aus dem Naturpark porträtiert, die auf den ersten Blick nicht mit diesem in Verbindung gebracht werden. In kurzen Videos erzählen die Botschafter, weshalb sie stolz sind, Teil des Naturparks zu sein. Ziel der Kampagne ist, "dass sich die Menschen im Naturpark Pfyn-Finges mit ihm identifizieren und stolz darauf sind, hier zu Hause zu sein", sagt Viola Anthamatten, stellvertretende Direktorin des Naturparks Pfyn-Finges.
Die Kampagne umgesetzt hat Schnyder Werbung in Gampel. Michael Schnyder, CCO Schnyder Werbung, zeigte sich vom Resultat erfreut. Die Kampagne sei für ihn und sein Team eine einzigartige Erfahrung gewesen. "Die Menschen machen den Wald und die Kampagne aus", ist Schnyder überzeugt. Und: Er und sein Team seien stolz darauf, ein Teil des Naturparks zu sein und den Gemeinschaftsgedanken übermitteln zu können./wa/wh