22.06.2017, 10:47
Wallis: Grosse Waldbrandgefahr aufgrund Trockenheit
Bild
Die aktuelle Waldbrandgefahr ist in Teilen des Kantons Wallis - rot gekennzeichnet - gross.
Bildquelle: zvg
Die geringen Niederschläge in den letzten Wochen und die hohen Temperaturen führen zu einer Erhöhung der Waldbrandgefahr.

Die Waldbrandgefahr im Wallis ist zurzeit durch geringe Niederschläge, stark gestiegene Temperaturen sowie zeitweilig starken Wind erhöht. Entlang von Strassen- und Wegböschungen sowie an Waldrändern und Hecken können vertrocknete Gräser und Stauden vorhanden sein, die bei schönem Wetter leicht in Brand geraten. Aufgrund der Wetterprognosen für die nächsten Tage ist mit keinen nennenswerten Niederschlägen zu rechnen, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. Sollte zudem der Föhnwind weiter aufkommen, würde die Waldbrandgefahr im Wallis zusätzlich ansteigen. Deshalb sei grosse Wachsamkeit nun wichtig, betont Philipp Gerold, Ingenieur Wald im Kreis Oberwallis der Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft. "Feuer im Wald oder in Waldesnähe darf nur an dafür von den Gemeinden bezeichneten oder offensichtlich gefahrlosen Stellen entfacht werden." Jedes Feuer auf diesen Plätzen müsse bis am Schluss beaufsichtigt und vor dem Verlassen intensiv abgelöscht werden.

Falls die Waldbrandgefahr weiter zunehmen sollte, kann der Kanton ein Feuerverbot erlassen./aa