22.06.2017, 12:29
Brig-Glis: Mit dem öffentlichen Verkehr ans Eidgenössische Jodlerfest
Bild
Die Verantwortlichen des Eidgenössischen Jodlerfests raten Besuchern, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Ab Freitag pilgern Tausende von Besuchern ans Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Glis. Die Verantwortlichen empfehlen, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

150'000 Besuchern strömen in den nächsten Tagen nach Brig-Glis ans 30. Eidgenössische Jodlerfest. Die Organisatoren raten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. "Die Verbindungen sind sehr gut. Und zusätzlich sind auch für den Rücktransport jeweils ab Mitternacht bis in die Morgenstunden Busse im Einsatz. So verkehren beispielsweise die Züge zwischen Visp und Fiesch im Stundentakt. Nach Saas-Fee, Blatten bei Naters sowie Ried-Brig/Termen verkehrt alle 30 Minuten ein Nachtbus", erklärt Anton Karlen, Ressortleiter Verkehr und Transport Organisationskomitee Jodlerfest. Sämtliche Verbindungen sind unter www.jodlerfest-brig.ch ersichtlich. Besucher und Aktive mit Festabzeichen können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos nach Brig und zurückreisen.

Das Auto bleibt während des Jodlerfests bestenfalls zu Hause. Trotzdem ist die Anreise nach Brig über verschiedene Achsen möglich. Vom Westen her via A9, vom Mittelland her mit dem Autoverlad der BLS ab Kandersteg und von der Zentral-, Ost- und Südschweiz via die Alpenpässe Furka, Grimsel, Nufenen und Simplon oder via Autoverlad Realp-Oberwald. "Parkplätze stehen bei der Talstation Betten-Bettmeralp zur Verfügung. Weiter auch bei der Luftseilbahn in Mörel, in Eyholz beim Coop und in Raron auf dem alten Teil des Flugplatzes. Speziell für die Besucher des Festumzugs am Sonntag stehen 500 Parkplätze im Simploncenter in Glis bereit", so Karlen. Ab sämtlichen Parkplatzmöglichkeiten verkehren in regelmässigen Abständen Shuttlebusse direkt zum Festgelände./bj