22.06.2017, 16:34
Conthey: Abricotinemenge fällt klein aus
Bild
An seiner Delegiertenversammlung blickte der Berufsverband Walliser Branntweine auf das vergangene Jahr zurück.
Bildquelle: zvg
Der Frost im April hat den Aprikosenbäumen im Wallis stark zugesetzt. Liebhaber von Abricotine müssen sich deshalb heuer auf eine kleine Menge einstellen.

Der Berufsverband Walliser Branntweine fand sich am Donnerstag zur Delegiertenversammlung in Conthey zusammen. Dabei berichteten die Verantwortlichen unter anderem über die Tätigkeiten des Verbands im vergangenen Jahr. Dazu gehörte, dass dieser an mehreren Veranstaltungen teilgenommen hat, um seine Edelbrände, Abrinelles und Kaffee-Branntweine-Kreationen vorzustellen. Gemäss Mitteilung überarbeitete und modernisierte der Verband ferner seine Webseite. Thema am Donnerstag war denn auch die Zusammenarbeit mit der Walliser Obst- und Gemüse-Branchenorganisation. Diese wird weiterhin dem Berufsverband Walliser Branntweine einen Teil der Abgaben auf die zu AOP-Branntweinen verarbeiteten Früchte für die Verkaufsförderung von AOP-Produkten zukommen lassen. Schliesslich zogen die Verantwortlichen auch eine Bilanz zur Menge des Abricotine in diesem Jahr. Diese fällt klein aus, da der Frost den Aprikosenbäumen im April stark zugesetzt hat. Dennoch schauen die Produzenten nach vorne, und setzen ihre Tätigkeiten und Bemühungen fort, um weiterhin hochwertige Branntweine herzustellen./wh