22.06.2017, 16:48
Fiesch: Kanadische Heimatgefühle am Grossen Aletschgletscher
Urs Mueller, Präsident kanadischer Jodlerklub Wildrose, freute sich über die Aussicht auf den Grossen Aletschgletscher.
Bildquelle: rro
Zurück zu den Schweizer Wurzeln: Anlässlich des Eidgenössichen Jodlerfests besuchte der kanadische Jodlerklub Wildrose den Grossen Aletschgletscher.

Das 30. Eidgenössische Jodlerfest lockt Jodler und Jodelbegeisterte aus der ganzen Schweiz nach Brig-Glis. Manche haben auch einen ziemlich weiten Weg hinter sich. So der Jodlerklub Wildrose aus dem kanadischen Alberta. Die Verantwortlichen der Aletsch Arena liessen sich die Chance nicht entgehen und luden den Klub auf das Eggishorn ein. "Zusammen mit dem Jodlerklub Riederalp wollten wir den Gästen aus Kanada zeigen, wie schön es im Wallis ist. Wir wollten ihnen aber auch den Grossen Aletschgletscher nicht vorenthalten und den kulturellen Austausch fördern."

Für Urs Mueller, Präsident Jodlerklub Wildrose, ist es nicht der erste Besuch des Grossen Aletschgletschers. "Vor einigen Jahren war ich schon einmal da. Es ist dort wunderschön", schwärmte der Wahlkanadier gegenüber rro. Trotz der grossen Entfernung zur Schweiz fühlt er sich nach wie vor verbunden mit dem Land. "Ich habe hier noch Verwandte und daher eine gute Beziehung zur Schweiz. Auch das gemeinsame Jodeln macht diese zu etwas ganz Natürlichem." An den Besuch in der Schweiz hat Mueller wenige Erwartungen. "Wir freuen uns vor allem, dass wir dabei sein dürfen, und hoffen am Freitag bei unserem Vortrag gut abzuschliessen. Aber primär hoffen wir auf ein schönes Fest." Wie Müller sagte, besuchen sie auch Vorträge anderer Klubs. Und wenn ihnen ein Lied sehr gut gefalle, würden sie die Noten dann mit nach Hause nehmen./wa