18.08.2017, 18:03
Brig: Ist Messdienen noch in?
Laut Pfarrer Edi Arnold ist die Rekrutierung von Messdienern kein Problem.
Bildquelle: rro
In der heutigen Zeit finden Jugendliche eine grosse Auswahl an Freizeitaktivitäten vor. Für Pfarreien wird es darum schwieriger, die Motivation bei Messdienern hochzuhalten.

Messdiener gehören genauso zur Kirche wie das Amen. Doch lassen sich heutzutage noch engagierte Jugendliche dafür finden? "Ja", sagt Edi Arnold gegenüber rro. Er ist seit bald einem Jahr Pfarrer der Kirchgemeinde Brig. "In Brig ist es keine grosse Herausforderung, neue Messdiener zu rekrutieren. Das Problem ist nur, wenn sie älter werden." Beim Übertritt von der Primar- in die Orientierungsschule hängen zahlreiche Jugendliche ihr Kirchenmandat an den Nagel. Dies habe auch mit dem schnelllebigen Alltag zu tun. Den Teenagern fehle oft die nötige Ausdauer. "Zudem locken zahlreiche andere Hobbys. Auch das ist allerdings ein Phänomen unserer Zeit", ist sich Edi Arnold sicher. Dieses beschränkt sich jedoch nicht nur auf junge Menschen. Gegen die nachlassende Ausdauer der aktiven Messdiener hat Edi Arnold aber bereits eine Lösung. "Wir versuchen mit einem vielseitigen Rahmenprogramm, die Jugendlichen zu motivieren."/hm