18.08.2017, 14:17
St-Maurice: Bussen wegen manipulierten Fahrtenschreibern
Bild
Betrug beim EG-Kontrollgerät: Die Polizei erwischte in St-Maurice zwei Lastwagenchauffeure aus Osteuropa.
Bildquelle: zvg
Ein ukrainischer und ein moldawischer Lastwagenfahrer haben ihre Tachos gefälscht. Die Kantonspolizei kam ihnen auf die Schliche. Die Fahrer mussten hohe Bussen bezahlen.

Anfang August gingen den Spezialisten des Schwerverkehrskompetenzzentrums in St-Maurice zwei Lastwagenfahrer aus der Ukraine und Moldawien ins Netz, die ihre Fahrtenschreiber beeinflusst. Die Beamten legten den Sattelschlepper des 28-jährigen Lenkers aus der Ukraine für 36 Stunden still. Ausserdem musste er eine Bussengarantie in der Höhe von 3500 Franken hinterlegen. Die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt verzeigte ihn und dessen Arbeitgeber. Der zweite Lenker, ein 28-jähriger Mann aus Moldawien, der seinen Tachografen und Geschwindigkeitslenker neutralisiert hatte, musste eine Bussengarantie von 4000 Franken deponieren. Auch er erhielt eine Anzeige.

Wie die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung festhält, handelt es sich in beiden Fällen um schwere Verkehrsübertretungen, welche die Behörden in Sitten auch dem Zollamt zur Anzeige weiterleiteten./vm