19.08.2017, 17:27
Mountainbike: Erfolgreiche Oberwalliser am Grand Raid
Stefanie Zahno gewinnt beim Grand Raid auf der Strecke Evolène-Grimentz bei den Damen.
Bildquelle:
Beim bekannten Mountainbike-Rennen Grand Raid im Unterwallis gibt es am Samstag für die Oberwalliser Fahrer Spitzenergebnisse.

Am Samstag fand das legendäre Mountainbikerennen Grand Raid statt. Neben der Originalstrecke von Verbier nach Grimentz mit einer Länge von 125 Kilometern gibt es beim Grand Raid noch drei kürzere Varianten. Claudio Furrer und Christian Biffiger nahmen am zweitlängsten Rennen teil. Der Start war dabei in Nendaz und das Ziel in Hérémence. Beide zeigten auf den 93 Kilometern eine starke Leistung. Claudio Furrer kam nach 6 Stunden und 3 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit erreichte er den 11. Schlussrang. In der Wertung der Senioren 1 belegte er den 5. Rang. Christian Biffiger benötigte vier Minuten mehr und fuhr auf den 13. Platz. Gleichzeitig erreichte Biffiger den 2. Rang in der Kategorie Senioren 2. Im Rennen von Hérémence nach Grimentz kam Michel Metry aus Susten auf den 17. Rang. In der Kategorie Senioren 2 wurde er es damit Zweiter.

Einen Gesamtsieg feierte Stefanie Zahno aus Bürchen. Sie fuhr das 37 Kilometer lange Rennen von Evolène nach Grimentz. Mit der Zeit von 2 Stunden und 59 Minuten liess sie alle Konkurrentinnen hinter sich. Sie distanzierte die zweitplatzierte Amëlle Steffen um mehr als zehn Minuten. Melanie Zahno kam nach 3 Stunden 33 Minuten ins Ziel und belegte den 5. Rang. Celine Heldner schaffte in dieser Kategorie den 15. Rang.

Thomas Jauner aus Zermatt startete auf der grossen Strecke von Verbier nach Grimentz. Er benötigte 7 Stunden und 54 Minuten, und klassierte sich in der Overall-Wertung auf dem 73. Platz. In der Kategorie Senioren 2 reichte es ihm damit für den 7. Rang. Bester Schweizer auf dieser Distanz war der Berner Lukas Flückiger. Er verlor nach 125 Kilometern und 5025 Höhenmetern etwas mehr als 13 Minuten auf den Sieger Samuele Porro. Der Italiener gewann mit gut vier Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Juri Ragnoli. Der mehrfache Gewinner und Streckenrekordhalter Urs Huber musste wegen eines Sturzes aufgeben./en