19.08.2017, 17:49
Wil/Wallis: FC Grossrat gewinnt Parlamentarierturnier
Bild
Der FC Grossrat gewinnt das 32. Eidgenössische Parlamentarierturnier in Wil.
Bildquelle: zvg
Das Kantonsparlament verfügt über gute Fussballer. Der FC Grossrat gewinnt das 32. Eidgenössische Parlamentarierturnier in Wil. Es ist der vierte Turniersieg in fünf Jahren.

Am Freitag und Samstag ging in Wil das 32. Eidgenössische Parlamentarierturnier über die Bühne. Dabei setzten sich die Mannschaften aus sechs Feldspielern und einem Torhüter zusammen. Auch die Walliser Parlamentarier waren mit dem FC Grossrat am Turnier vertreten. Bereits zu Beginn des Turniers konnte die Mannschaft des Parlamentchefs Claude Bumann überzeugen und holte in den ersten drei Spielen sieben von neun möglichen Punkten. In der K.-o-Phase setzte der FC Grossrat, bestehend aus den Oberwallisern Urs Juon, Bernd Kalbermatten, Reinhard Imboden, Michael Lochmatter und Martin Lötscher dann zur Gala an. Im Viertelfinal musste die Auswahl aus dem Thurgau dran glauben. Der FC Grossrat siegte mit 2:0. Im Halbfinal gegen Luzern hielt der Leuker Gemeindepräsident zwei von drei Elfmetern und avancierte so zum Matchwinner.

Das Finalspiel gegen die Auswahl aus dem Kanton Freiburg gewann der FC Grossrat dann ohne Probleme mit 3:1, und konnte sich den Titel holen. Es war der vierte in den letzten fünf Jahren./vm