20.08.2017, 09:50
Jungfrau/Naters: Die Spuren der Berge
Die sechs Holzskulpturen, welche acht Wochen als Mahnmal auf dem Gipfel der Jungfrau installiert waren, sind zurück im World Nature Forum in Naters.
Bildquelle: Thomas Senf
Acht Wochen lang standen die Holzskulpturen von Dominic Müller als Mahnmal auf dem Gipfel der Jungfrau. Nun sind sie wieder im Tal. Die Naturkräfte der Berge zeigen sich deutlich.

Im Juni hat Künstler Dominic Müller sechs Holzskulpturen auf dem Gipfel der Jungfrau montiert. Sie sollten ein Mahnmal für den nachhaltigen Umgang mit Natur- und Kulturschätzen sein. Letzte Woche hat Müller die Statuen zusammen mit dem Alpinisten Stephan Siegrist auf der Jungfrau wieder abmontiert und ins Tal transportiert. "Es ist unglaublich, wie die Natur in kurzer Zeit diese Skulpturen bearbeitet und abgenutzt hat. Bis auf eine wurden alle vom Blitz getroffen und teils der Länge nach gespalten", wird Müller in einer Mitteilung zitiert. 

Nun sind die Skulpturen wieder im Heimathafen des Welterbes. Im World Nature Forum in Naters sind sie ab September zu sehen./zy