24.09.2017, 12:51
Bettmeralp: Grünes Licht der Stimmbürger für Fusion der Bergbahnen
Bild
Die Stimmbürger der Munizipal- und der Burgergemeinde Bettmeralp wollen eine Fusion der Bahngesellschaften auf dem Aletschplateau.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die Stimmbürger der Burger- und Munizipalgemeinde Bettmeralp sind für eine Fusion der Bettmeralp Bahnen AG mit den Aletsch Riederalp Bahnen und den Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn.

Die Stimmbürger der Burger- und Munizipalgemeinde Bettmeralp haben entschieden. Die Bettmeralp Bahnen AG soll eine Fusion mit der Aletsch Riederalp Bahnen AG und den Lufseilbahnen Fiesch-Eggishorn anstreben. Bei der Abstimmung der Burgergemeinde  sprachen sich 127 Personen für eine Fusion aus. 88 waren dagegen. Bei der Munizipalgemeinde sprachen sich 170 Personen für einen Zusammenschluss aus. 97 waren dagegen. Mit über 80 Prozent war die Stimmbeteiligung sehr hoch.

Die Bettmeralp Bahnen AG ist wirtschaftlich gesehen der stärkste Player in der Aletsch Region und ist bereits mit 50,04 Prozent die Mehrheitsaktionärin der Riederalp Bahnen und verfügt bei den Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn über ein Aktienpaket von über 17 Prozent. Rein rechtlich gesehen, könnten die Generalversammlungen der einzelnen Gesellschaften alleine über die Fusion abstimmen. Der Verwaltungsrat der Bettmeralp Bergbahnen AG entschied sich aber bewusst dafür, die Bevölkerung miteinzubeziehen. Verwaltungsratspräsident Renato Kronig liess ausserdem bereits vor der Abstimmung durchblicken, dass der Grundsatzentscheid der Stimmbevölkerung für die Bahngesellschaften bindend sei. Nun liegt der Ball Ende Oktober bei den Generalversammlungen der drei Gesellschaften. Sie entscheiden schlussendlich, ob es zur Fusion kommt oder nicht.

Falls die Versammlungen der Bahngesellschaften der Fusion zustimmen würden, entstünde nach den Zermatt Bergbahnen auf dem Aletschplateau die zweitgrösste Bergbahnunternehmung im Oberwallis./vm