21.10.2017, 21:14
Laufsport: Podestplatz für Victoria Kreuzer
Bild
Beim Kilometer Vertical in Fully läuft Victoria Kreuzer auf den ausgezeichneten 2. Rang.
Bildquelle: zvg
Im Kilometer Vertical in Fully erreicht Victoria Kreuzer den hervorragenden zweiten Rang. In der Gesamtwertung des World Circuits verfehlt sie den Sieg nur ganz knapp.

Der Start des Vertical-Rennens in Fully ist auf einer Höhe von 500 Metern. Der Parcours verläuft sehr steil. Einige Teilstrecken haben eine Steigung von mehr als 60 Prozent. Das Ziel ist in Garettes auf einer Höhe von 1500 Metern. Bei den Frauen zeigte am Samstag die Französin Christel Dewalle eine starke Leistung. Sie erreichte das Ziel nach etwas mehr als 35 Minuten. Die Oberwalliserin Victoria Kreuzer kam mit einem Rückstand von etwas mehr als zwei Minuten auf den 2. Rang. Auf dem dritten Platz klassierte sich die Italienerin Jessica Pardin.

Bei den Herren siegte der Italiener Philippe Götsch in einer neuen Rekordzeit von knapp 28 Minuten. Dahinter folgten der Walliser Thomas Terrettaz und der Italiener Davide Magnini. Die beiden Zermatter Andreas Steindl und Martin Anthamatten klassierten sich auf dem 10. beziehungsweise 12. Rang. Sie hatten etwas mehr als vier Minuten Rückstand auf den Sieger. Iwan Arnold folgte mit fünf Minuten Abstand auf dem 15. Rang. Insgesamt waren  mehr als 700 Läufer am Start des Vertical Rennens.

Das Rennen in Fully war der letzte Wettkampf im Vertical Kilometer World Circuit. In der Gesamtwertung belegte Victoria Kreuzer im Feld der weltbesten Vertical-Läuferinnen den 2. Rang. Den Sieg holte sich die Spanierin Laura Orgue. Auf den dritten Rang kam die Italienerin Stephanie Jimenez. Martin Anthamatten kam in der Gesamtwertung des World Circuits auf den 9. Rang./en