22.10.2017, 06:11
Wallis/Bern: Widerstand gegen Olympiapläne
Bild
In Bundesbern stehen viele Parlamentarier der Olympiakandidatur Sion 2026 kritisch gegenüber. OK-Präsident Jean-Philippe Rochat hat noch viel Arbeit vor sich.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Der Bundesrat will die Olympiakandidatur Sion 2026 mit einer Milliarde Franken unterstützen. Bei den Bundesparlamentariern stösst dieses Vorhaben auf wenig Gegenliebe.

Am Mittwoch verkündete Sportminister Guy Parmelin, dass die Landesregierung die Oympiakandidatur Sion 2026 in Form einer Defizitgarantie im Umfang von einer Milliarde Franken unterstützen will. Doch die Olympiapläne der Landesregierung haben in der heutigen Form kaum Chancen im Parlament. In einer Umfrage der Sonntagszeitung bei den National- und Ständeräten sagten 43 von 80 Parlamentariern Nein. Nur 21 Volksvertreter waren dafür. Praktisch geschlossen dagegen seien die Vertreter aus SP, den Grünen und der SVP. Eine Mehrheit befürwortet eine Volksabstimmung per Referendum. Die Austragung der Spiele dürfte dem Bericht zufolge viel teurer werden als die eine Milliarde Franken, die der Bundesrat dafür einsetzen will. Nur schon die für die Sicherheit zusätzlich veranschlagten 300 Millionen Franken seien unrealistisch tief angesetzt, schreibt die Zeitung./sda/vm