18.01.2018, 07:01
Stalden: Bahnschalter geht Ende März zu
Bild
Immer weniger Kunden und weniger Billettverkäufe. Der Schalter der MGBahn in Stalden schliesst deshalb Ende März.
Bildquelle: rro
Die voranschreitende Digitalisierung sowie immer weniger Kundenfrequenzen und Billettverkäufe in Stalden. Aus diesen Gründen schliesst Ende März der Bahnschalter im Brückendorf.

Der Schalter der MGBahn im Brückendorf Stalden ist schon bald Geschichte. Ende März schliesst dieser. Gemäss Jan Bärwalde, Leiter Unternehmenskommunikation bei der MGBahn, hat die Schliessung drei Hauptgründe. So sind der Billettverkauf und die Beratungen am Bahnschalter im Brückendorf in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen. "In Stalden hatten wir an gewissen Tagen fünf Leute, die sich am Schalter informieren liessen oder Billette gekauft haben." Ein zweiter Grund für die Schliessung: Mit dem Neubau der Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon fällt für die Schalterangestellten der MGBahn in Stalden mit der Sicherstellung des Betriebs und dem Kontrollieren der Fahrkarten für die Seilbahn eine wichtige Tätigkeit weg. Ab Mitte Juni geht ausserdem der Gepäckverlad nur noch dort über die Bühne, wo pro Jahr mindestens 200 Gepäckstücke verladen werden. Gemäss Bärwalde ist das in Stalden nicht mehr der Fall. Trotz der Schliessung des Schalters bleibe der Bahnhof in Stalden aber als Standort wichtig. "Sonst hätte wir nicht erst kürzlich mehrere Millionen Franken in den Umbau des Bahnhofs gesteckt."

Die beiden Angestellten, welche bislang am Schalter in Stalden arbeiteten, erhalten innerhalb der MGBahn an den Standorten Brig-Glis und Täsch eine neue Aufgabe./vm