18.01.2018, 18:48
Naters: Präsentieren und kommunizieren
Der Tisch von Steuerberater Stefan Gehrig war der schönste fan allen an der Oberwalliser Tischmesse im Zentrum Missione in Naters.
Bildquelle: rro
Zum neunten Mal ging am Donnerstag im Zentrum Missione in Naters die Oberwalliser Tischmesse über die Bühne. Rund 70 Unternehmen stellten sich vor.

Am Donnerstag war die neunte Ausgabe der Oberwalliser Tischmesse im Zentrum Missione in Naters. Diese bietet jährlich Unternehmen der Region eine Plattform, um sich zu präsentieren. Auch noch junge Firmen probieren dort ihre Produkte ins Rampenlicht zu rücken und mit anderen Firmen Kontakte zu knüpfen. So auch das Jungunternehmen Swoap vom Kollegium Spiritus Sanctus Brig. "Wir versuchen den Leuten unsere Seife vorzustellen und dadurch neue interessante Partner kennenzulernen", erklärte der Finanzchef des Jungunternehmens Dylan Mayoraz im rro-Interview. Bei der Auszeichnung für die schönsten Tische an der Messe konnte Swoap jedoch nicht punkten. Der erste Platz ging an Steuerberater Stefan Gehrig. Hinter ihm rangierten Hotelpack und der Delikatessenladen Vom Fass.

Seit letztem Jahr können Unternehmen im Rahmen der Tischmesse auch Workshops besuchen. Ivo Nanzer, Projektleiter der RW Oberwallis AG, bot einen solchen an. Dabei referierte er darüber, was Unternehmen für einen optimalen Start brauchen. "Viele Menschen haben eine gute Geschäftsidee, wissen aber nicht, welche Schritte sie befolgen müssen", so Nanzer. 

Zur Frage, ob sich eine Zunahme von Firmengründungen im Oberwallis abzeichnet, meinte Nanzer, dass dies eher nicht der Fall sein werde. Der Durchschnitt der neugegründeten Firmen in unserer Region sei im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt eher tief. Ebenso wie die Arbeitslosenquote. Diese sowie regionale Faktoren würden gegen einen Boom von neuen Firmen im Oberwallis sprechen. Dennoch könne man mit innovativen Geschäftsideen rechnen.

Im nächsten Jahr feiert die Tischmesse in Naters ihr 10-Jahr-Jubiläum. Laut dem Koordinator des Anlasses, Paul Arnold, können sich die Teilnehmenden auf etwas Spezielles freuen. "Wie es aussieht, können wir auch einen äusserst interessanten Ehrengast begrüssen."/na