18.01.2018, 16:01
Brig: Wahlbetrug, Trump und Kehrichtsäcke
Seit 40 Jahren ist Kurt Regotz leidenschaftlicher Fasnachts-Dekorateur. Seine Bilder stellt er über die Fasnachtszeit in einem Briger Restaurant aus.
Bildquelle: rro
Karikaturen sind die grosse Leidenschaft von Kurt Regotz. Seit über 40 Jahren nimmt er politische und gesellschaftliche Themen gerne auf die Schippe. Die Ideen gehen ihm nicht aus.

Kunterbunte Fenster und humorvolle Karikaturen über aktuelle Themen. In der Fasnachtszeit wird so manch ein Restaurant umdekoriert. Politische und gesellschaftliche Themen werden mit humorvollen Bildern auf die Schippe genommen. Kurt Regotz ist leidenschaftlicher Karikaturist. Schon seit über 40 Jahren beschäftigt er sich mit dem Zeichnen von Fasnachtsbildern. In dieser Zeit hat sich viel verändert. "Zu Beginn haben wir die Zeichnungen auf Abdeckpapier mit Kohlenstiften gezeichnet und anschliessend aufgehängt. Heute zeichne ich die Karikaturen alle auf einem Tablet und drucke sie anschliessend aus", erklärt Kurt Regotz.

Aber auch die Themen hätten sich in den letzten vier Jahrzehnten geändert. "Angefangen haben wir mit einfachen Themen ohne politischen Hintergrund. Heute ist das Augenmerkmal klar auf politische Karikaturen." Und da gibt es genug zu tun für Regotz. "Themen gibt es massenweise. Unsere Politiker und die Gesellschaft produzieren solche am laufenden Band. Das Auswählen ist eher die Schwierigkeit."

Nach der närrischen Zeit wirft Kurt Regotz seine Bilder jedoch nicht weg. "Vielleicht mache ich eines Tages ein Buch oder eine Ausstellung mit den besten Karikaturen."/gp