16.03.2018, 21:40
Wallis: Klare Forderungen der OS-Lehrer
Bild
Die Walliser OS-Lehrer rund um die Präsidenten Michel Furrer und David Rey wehren sich gegen den Spardruck.
Bildquelle: zvg
Die kantonale Delegiertenversammlung der OS-Lehrer in Sitten sieht im Sprachunterricht bereits deutliche Auswirkungen des Spardrucks. Zu Reden gab abermals der Lehrplan.

Drei Punkte standen in Sitten am Freitag im Zentrum. Die Delegierten der Walliser OS-Lehrer hielten dort nämlich ihre Versammlung ab. So nannten sie in einer Mitteilung als erstes die Gefahr des Spardrucks für den Fremdsprachunterricht. Laut ihnen zeigt eben genau jener schon Auswirkungen im Alltag. Als nächsten wollen die Pädagogen einen Abbau der Bürokratie für Klassenlehrer. Als Beispiel nennt die Versammlung die uneinheitlichen Formulare für Anschlusslösungen der Schüler. Diese sollen laut ihnen einen ähnlichen Rahmen erhalten. Auch der Lehrplan stand im Mittelpunkt der Diskussion. Diesbezüglich soll der Kanton die Einführungsveranstaltungen praxisnah und rasch umsetzten./hm