20.05.2018, 06:32
Lourdes/Oberwallis: Die Wallfahrt bricht auf
Bild
Josef Escher und Olivia Henzen fahren auch heuer anlässlich der Wallfahrt nach Lourdes.
Bildquelle: rro
Olivia Henzen und Josef Escher reisen mit vielen Unterstützern nach Lourdes. Eine Woche voller Kultur und kirchlicher Feierlichkeiten stehen auf dem Programm.

Josef Escher ist der Präsident der Oberwalliser Krankenträgervereinigung. Mit der Unterstützung von Olivia Henzen, Verantwortliche für das Pflegepersonal, sowie den Mitreisenden mit speziellen Anforderungen, verbringt er eine Woche in Lourdes. 

Alle Besucher reisen am Sonntag mittels Bus, Flugzeug oder Zug zur Wallfahrt nach Lourdes. Die Woche ist gut geplant. "Nach der Eröffnung am Montag folgen die verschiedenen kirchlichen Feiern. Die Höhepunkte sind die Messfeier vor der Grotte und die Bussfeier, respektive die Krankensalbung", sagt Escher. Weiter folge der Ausflug mit den Kranken und Behinderten. In der darauffolgenden Messfeier ehren die Verantwortlichen die Jubilaren mit Anerkennungsgeschenken und einem Aperitif. Der Abschluss der Woche ist dann der Schlussgottesdienst am Freitagabend.

Auch Olivia Henzen freut sich auf die Wallfahrt. "Wir fahren dieses Jahr zum zweiten Mal mit dem Krankenbus. Das ist sehr schön und wertvoll für die Kranken und Behinderten, jedoch auch für die Pfleger und Helfer", sagt Henzen. Es sei anstrengend und die Reise dauere sehr lang. Aber aus Erfahrung des letzten Jahrs könne sie sagen, dass es doch eine schöne und frohe Fahrt sei./ta