19.07.2018, 15:03
Visp: Abfallsündern auf der Spur
Bild
Die Videoüberwachung im Visper Chatzuhüs zeigte Wirkung. Nun setzen die Verantwortlichen die Massnahme auch gegen mögliche Abfallsünder ein.
Bildquelle: rro
Vergangenes Jahr machte die Gemeinde Visp positive Erfahrungen bezüglich Videoüberwachung im Chatzuhüs. Ab August soll eine Kamera eine Abfallstelle genaustens im Blick haben.

Die Videoüberwachung im Visper Chatzuhüs im letzten Jahr hat sich bewährt. Gemäss der Gemeinde ist es seit der Installation der Kameras zu keinen weiteren Vandalenakten gekommen. Neben der fest installierten Videoüberwachung hat die Gemeinde Visp insgesamt drei mobile Videoüberwachungskameras. Auf Anfrage von rro hiess es seitens der Gemeinde, dass eine Kamera ab dem 1. August zur Überwachung einer Abfallsammelstelle eingesetzt wird. Zwei weitere Kameras sind momentan im Quartier nördlich des Bahnhofs installiert. "Im Raum Chatzuhüs setzen wir aufgrund der aktuellen Lage auf Kontrollen durch die Patrouillen unserer Gemeindepolizei", so der zuständige Gemeinderat Michael Kreuzer. Zudem hat die Gemeinde die Polizeipräsenz durch mobile Patrouillen mit regelmässigen Spätdiensten während gewissen Wochentagen erhöht./ip