19.07.2018, 23:27
Riederalp: Zirkus Harlekin nie mehr auf der Riederalp?
Bild
Andreas Furrer hört als Veranstalter des Zirkus Harlekin auf der Riederalp auf. Ob die Clowns nochmals auftreten, ist ungewiss.
Bildquelle: rro
Andreas Furrer hört als Veranstalter des Zirkus Harlekin auf der Riederalp auf und kritisiert die Aletsch Arena. Die Unterstützung fehle.

Klein, aber oho. Der Schweizer Traditionszirkus Harlekin ist bis Sonntag wieder auf der Riederalp zu Gast. Doch dies wahrscheinlich das letzte Mal. Für den Veranstalter Andreas Furrer sei es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, eine helfende Hand vonseiten der Destination Aletsch Arena zu finden, sagt er gegenüber rro. "Nur mit viel Eigenmitteln und Sponsorenbeiträge von Privatkontakten ist es in den letzten Jahren möglich gewesen, den Zirkus auf die Riederalp zu holen." Wenn man so viel Herzblut in etwas stecke, dafür aber keine Wertschätzung bekomme, dann schmerze das sehr. Der Co-Präsident des Zirkus' Pedro Pichel findet noch harschere Worte: "Die Unterstützung seitens der Region fehlt. Wenn man bedenkt, dass dieses Angebot zu vernünftigen Preisen existiert, ist das unverständlich, dass man ein Sommerangebot in solchen Zeiten nicht genügend gefördert hat." Der Verwaltungsratspräsident der Aletsch Arena Renato Kronig hält dagegen: "Wir versuchen jeden Event zu fördern, weil es vor allem das Aufkommen von Gästen garantiert. Ob Sommer oder Winter." Der gleichen Meinung ist Valentin König, CEO der Aletsch Bahnen AG und fügt an: "Wir haben immer hinter dem Projekt Harlekin gestanden." Doch eventuell sei das letzte Wort noch nicht gesprochen und der Zirkus bleibe als Event auf der Riederalp.

Als mögliche neue Austragungsorte für den Zirkus nennt Pedro Pichel das Goms, das Saastal oder Bellwald./sr