20.09.2018, 18:01
Naters: Projekt Froschkönig setzt sich durch
Das Projekt Froschkönig des Architekturbüros Office Oblique hat sich bezüglich Schulhausneubau in Naters durchgesetzt.
Bildquelle: rro
Im Rahmen des Projektwettbewerbs zum Neubau des Primarschulhauses Bammatta in Naters machte das Projekt Froschkönig das Rennen. Es überzeugt in seiner Idee des Schulhaus-Pavillons.

Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahl ist ein Neubau des Primarschulhauses in Naters schon länger Thema. Nun wird das Projekt konkret. Der Standort: Das Quartier Bammatta beim heutigen OS-Schulhauskomplex. Das Siegerprojekt: Froschkönig. Doch die Verantwortlichen müssen den Frosch nicht erst küssen um zu sehen, ob er sich dann auch wirklich verwandelt. Die Projektleiter haben die Details am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Eckdaten: Dreigeschossig, im Zentrum befindet sich ein abgeschlossenes Treppenhaus. Eine Lernloggia bietet gemäss den Projektleitern einen attraktiven und vielseitig nutzbaren geschützten Aussenraum an, dies als Ergänzung zu den Unterrichtsräumen. Das Projekt überzeugt gemäss den Verantwortlichen in seiner Idee des Schulhaus-Pavillons und besticht durch seine freie Setzung der Zugänge und Aussenplätze. Die neue attraktive Durchlässigkeit des Areals binde die Schule auf attraktive Weise in das Dorf ein. Nicht zuletzt besticht der geplante Neubau durch erneuerbare Materialien. Nach der Prämierung des Siegerprojekts wird dieses nun an den Gemeinderat zur empfohlenen Weiterbearbeitung abgegeben.

Mit der Realisierung der zehn Schuleinheiten besuchen künftig zusätzlich 250 Schüler die Primarschule. Dies entspricht einer Verdopplung der jetzigen Schülerzahlen. Gemäss Schuldirektor Kilian Summermatter wird die Schülerzahl in Naters auch künftig steigen. Er wagt eine Prognose: "Bis Mitte der 20er-Jahre können wir mit der neu gebauten Infrastruktur bestehen." Der neue Campus ist jedoch so geplant, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Erweiterungsbau möglich wäre. "Vier Schuleinheiten könnten relativ einfach angebaut werden bei Bedarf", sagt Summermatter./ip