21.09.2018, 15:09
Wallis: 3.7 Millionen Franken Rückzahlungen für Kanton und Gemeinden
Die Postauto AG zahlt aufgrund des Subventions-Skandales insgesamt rund 205 Millionen Franken an Bund, Kantone und Gemeinden zurück.
Bildquelle: zvg
Die Postauto AG muss aufgrund des Subventions-Skandals 205 Millionen Franken an Bund, Kantone und Gemeinden zurückzahlen. Das Wallis und die Gemeinden erhalten rund 3.7 Millionen.

Einigung im Postauto-Skandal: Die Postauto Schweiz AG zahlt Bund, Kantonen und Gemeinden insgesamt 205 Millionen Franken zurück. Unter der Leitung des Bundesamtes für Verkehr und zusammen mit der Konferenz der kantonalen öV-Direktoren vereinbarten die Parteien, dass Postauto insgesamt 188 Millionen Franken erschwindelte Subventionen zurückzahlen muss. Etwas über 17 Millionen zahlt das Unternehmen allerdings freiwillig.

Auch der Kanton Wallis und hiesige Gemeinden erhalten Gelder im Umfang von rund 3.7 Millionen Franken zurück. Das Wallis liegt dabei aber nicht zuoberst in der Tabelle. Bern erhält 10 Millionen Franken, Zürich seinerseits ca 12.5 Millionen Franken, das Tessin 15 Millionen Franken und Graubünden gar 21 Millionen Franken zurück. Für die Post sei das ein wichtiger Schritt in der lückenlosen Aufarbeitung und eine zentrale Voraussetzung für den Neuanfang. Dies heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Für den Verwaltungsrat der Post sei von Beginn an festgestanden, dass jeder geschuldete Franken an die Geschädigten zurückgezahlt werde.

Für die Rückzahlung haben die Parteien eine Rahmenvereinbarung geschlossen. Diese muss nun noch von allen Kantonen einzeln abgesegnet werden. Das Geld liegt bei Postauto bereits zur Auszahlung bereit./sda/hm