21.09.2018, 16:41
Bellwald/Fiesch: Step by step zur Verbindungsbahn
Bild
Gemäss Martin Bittel, Gemeindepräsident von Bellwald, geht es vorwärts bezüglich Seilbahnverbindung Fiesch-Bellwald.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Langsam nimmt die Seilbahnverbindung zwischen Fiesch und Bellwald konkrete Züge an. Doch der Teufel steckt im Detail. Die Verantwortlichen sind gefordert.

Mit einer guten Nachricht geht es für die Befürworter der Seilbahnverbindung Bellwald-Fiesch ins Wochenende. Der Grund: positive Nachrichten vom Bundesamt für Verkehr. "Das Bundesamt hat uns die Unterstützung für das Projekt zugesagt", sagt Martin Bittel, Gemeindepräsident von Bellwald. "Nun müssen wir vorwärts machen." 

Als nächstes steht die Organisation einer Projektgruppe auf dem Programm. "Zudem müssen wir die Vor- und Nachteile verschiedener Bahntypen ermitteln. Aber auch die Kostenberechnungen und das Finanzierungsgesuch stehen auf der To-do-Liste der Gommer. Ausschreibungen, Pflichtenhefte erstellen und, und, und. Bittel bleibt realistisch: "Wir sind nun sicherlich positiv gestimmt." Doch es gebe noch einige Hürden zu nehmen. Fakt ist: Das Projekt ist einen grossen Schritt weiter voran geschritten./ip