16.11.2018, 11:08
Schweiz: Mietwohnungen auf dem Land stehen lange leer
Bild
Im Kanton Wallis dauert es teilweise lange, bis leere Wohnungen wieder vermietet sind.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Immer mehr Mietwohnungen in der Schweiz stehen leer. Dies hat hohe Mietzinsausfälle zur Folge. Kritisch sieht die Situation auch im Kanton Wallis aus.

Gemäss der Zürcher Kantonalbank belaufen sich die Mietzinsausfälle wegen leerstehender Mietwohnungen in der Schweiz auf eine Milliarde Franken pro Jahr. Besonders in ländlichen Gebieten bleiben Wohnungen lange Zeit ohne Mieter. Die rege Bautätigkeit gepaart mit einer abnehmenden Zuwanderung hätten am Mietwohnungsmarkt Spuren hinterlassen. Gemäss der Bank stehen in der Schweiz 2,3 Prozent der Mietwohnungen leer. Hier gibt es einen grossen Stadt-Land-Graben: In den Städten stehen bei lediglich 1,8 Prozent der Mietwohnungen leer, auf dem Land sind es satte 3,8 Prozent.

Vor allem auf dem Land sind die Leerstandzeiten ein grosses Problem. Gemäss der Bank ist auch im Wallis bei mehr als der Hälfte der Gemeinden zu erwarten, dass sie auch in fünf Jahren noch signifikante Mietwohnungsleerstände aufweisen. Die Ökonomen kommen zum Schluss, das oft in Landgemeinden an den Bedürfnissen vorbeigebaut wurde. Besonders deutlich sei dies in Tourismusorten zu sehen./sda/ip