23.02.2020, 14:01
Eyholz: Oberwalliser Fasnachtsbotschafter
Bild
Stefanie und Reto Andereggen bringen Deutschschweizern die Walliser Fasnacht näher.
Bildquelle: rro
Stefanie und Reto Andereggen wohnen im Oberwallis. Die lokale Fasnacht erleben sie aber als Guggenmusikanten einer Deutschschweizer Formation.

Die Guggenmusik Thuner Seehüüler ist in der Regel jährlich an der Oberwalliser Fasnacht anzutreffen. Heuer jedoch nicht. Die Formation geht während der Fasnacht auf Deutschlandtournee. Doch ganz verzichten auf Oberwalliser Fasnachtselemente mussten die Thuner Seehüüler dann doch nicht. Die Rafjifäger waren Anfang Februar an der Thuner Fasnacht zu Gast . Die Briger Guggenmusik Rafjifäger feiern in diesem Jahr ihr 50- jähriges Bestehen. 

Der Walliser Fasnachtsbezug ist auch bei den beiden Mitgliedern der Thuner Seehüülern, Stefanie und Reto Andereggen aus Eyholz, gross. Sie lernten sich dank der Guggenmusik vor 7 Jahren im Les Iles kennen. Dort hielten die Seehüüler, wie jedes Jahr am Nationalfeiertag, ihr traditionelles 1.-August- Wochenende ab. Stefanie war damals bereits Mitglied der Thuner Seehüler und konnte Reto für die Guggenmusik begeistern.

Seither sind die zwei in der Guggenmusik der Thuner Seehüler aktiv und reisen jeden Montag zur Probe nach Thun und können so beides kombinieren: Die Oberwalliser Fasnacht und jene in der Deutschweiz./ks