07.03.2020, 10:15
Badminton: Eine erfolgreiche Saison für Olympica-Brig
Bild
Marco Fux, Präsident Badmintonclub Olympica, zieht ein äusserst positives Fazit nach dem Gruppensieg in der NLB.
Bildquelle: rro/Archiv
Der BC Olympica-Brig überzeugte in der ersten NLB-Saison. Präsident Marco Fux zieht vor den Aufstiegsspielen ein positives Fazit.

Ein Jahr nach dem Aufstieg von der 1. Liga in die NLB feierte der BC Olympica-Brig einen weiteren Erfolg. Die Oberwalliser holten sich souverän den Gruppensieg in der Westgruppe. Dabei gab es neun Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Marco Fux zog ein positives Fazit nach dem erfolgreichen Abschneiden seines Teams. "Wir gehörten zu Beginn der Saison zu den Favoriten. Aber es ist nicht immer leicht, das auf dem Platz zu bestätigen. Da müssen viele Faktoren zusammenspielen. Phasenweise waren wir unter Druck. Doch vor allem in der zweiten Saisonhälfte ist es prima aufgegangen." Für Marco Fux war es ferner wichtig, dass auch die Nachwuchsspieler zu Einsätzen kamen. Es sei ein wichtiges Ziel des Klubs, dass die Jungen gefördert werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist für Marco Fux das Ambiente bei den Heimspielen. "Da waren immer zahlreiche Zuschauer dabei und haben uns unterstützt. Für die Spielerinnen und Spieler war es eine wunderschöne Arena."

Als Gruppensieger warten nun die Aufstiegsspiele Richtung NLA auf den BC Olympica-Brig. Da bekommen es die Oberwalliser mit dem BC Adliswil, dem klaren Gruppensieger der Ostgruppe, zu tun. "Wir sind bereit, um den klaren Favoriten zu ärgern. Gratis gibt es für die Zürcher nichts. Wir wollen unsere Chancen packen und um den Sieg mitspielen."/en