13.03.2020, 19:43
Skitourenrennen: Die Patrouille des Glaciers 2020 ist abgesagt
Bild
Die Patrouille des Glaciers wird 2020 nicht durchgeführt.
Bildquelle: PdG
Die rasche Entwicklung der Gesundheitssituation im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zwingen das Kommando der Patrouille des Glaciers die Ausgabe 2020 abzusagen.

Die Entscheidungen des Bundesrats und des Staatsrats, bis zum 30. April 2020 jegliche Anlässe von mehr als 100 beziehungsweise 50 Personen zu verbieten, zwingen das Kommando der Patrouille des Glaciers, die Ausgabe 2020 nicht durchzuführen.

Die Gesundheit und die Sicherheit der Teilnehmenden sowie die am Rennen selbst beteiligten Armeeangehörigen zusammen mit den zivilen Partnern sind von vorrangiger Bedeutung. Ein grosser Teil der engagierten Helfer, insbesondere des Sanitätspersonals, steht nicht mehr zur Verfügung, da diese ab jetzt hauptsächlich zugunsten der zivilen Behörden und der Schweizer Bevölkerung eingesetzt werden.

Das Kommando der Patrouille des Glaciers und alle seine Partner sind überzeugt, dass Sportler und Bergsteiger ihre Solidarität zeigen und diese Absage verstehen, die im Sinne der aktuellen Umstände für die Gesundheit und Sicherheit aller von Wichtigkeit ist.  

Die Teilnehmenden erhalten nächste Woche zusätzliche Informationen, einschliesslich einer möglichen Rückerstattung der Einschreibegebühren./en