24.03.2020, 10:21
Bob: "Das war eine verflixte Saison"
Bild
Michael Kuonen blickt auf eine Saison mit viel Verletzungspech zurück.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die zweite Saison als Bobpilot war für Michael Kuonen anforderungsreich. Viel Verletzungspech verunmöglichte noch bessere Klassierungen im Europa- und Weltcup.

Mitte Februar ging die Wettkampfsaison für Bobpilot Michael Kuonen mit den Schweizermeisterschaften zu Ende. Danach folgten noch Trainingslager, um die nächste Saison vorzubereiten. Die letzten Trainingsfahrten absolvierte das Team in La Plagne in Frankreich. Für Michael Kuonen ging danach eine Saison mit Höhen und Tiefs zu Ende. "Es war eine verflixte Saison mit vielen Verletzungen. Dabei erwischte es vor allem meine Anschieber. Nicht weniger als vier Teammitglieder erwischte es mit Verletzungen." Auch die letzte Hoffnung von Kuonen erwies sich als nicht praktikabel. "Ich konnte einen Top-Athleten mit enormen Fähigkeiten rekrutieren. Allerdings hatte er dann Angst im Bobrun und so konnten wir ihn nicht einsetzen."

Im Europacup hatte Michael Kuonen mit einigen Top-Ten-Plätzen eine sehr gute Bilanz vorzuweisen. Im Weltcup kam er zu je einem Einsatz mit dem Zweier- und Viererbob. "Anfang Saison hatten wir das Ziel, an einer Weltcupstation dabei zu sein. Das haben wir geschafft. Insgeheim hatten wir schon auf mehr Einsätze gehofft. Die Situation mit den vielen Verletzungen haben das verhindert."

Als Teamchef ist Michael Kuonen auch für die wirtschaftliche Situation in seinem Team verantwortlich. "Die Saison ist aus finanzieller Sicht einigermassen aufgegangen. Ich hatte zwar Mehrauslagen, weil ich den Zweierbob kaufen musste. Dank den Rückstellungen vom letzten Jahr konnte ich diese Auslagen verkraften." Für die kommende Saison seien allerdings die Aussichten weniger rosig. Wegen der aktuellen Lage sei es sicher schwieriger, die notwendigen Sponsoren zu finden. Im Moment bereitet Kuonen die neue Saison vor. "Es gilt die Planung für das nächste Jahr zu machen, die Sponsorendossier zu aktualisieren und das Budget zu erstellen." Nach einigen Tagen Erholung hofft Kuonen, dann wieder mit dem Training beginnen zu können./en