09.04.2020, 11:09
Kandersteg/Goppenstein: BLS unterbricht Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel
Bild
BLS unterbricht die Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Die BLS verschiebt die nächste Sanierungsetappe im Lötschberg-Tunnel auf der Bergstrecke zwischen Kandersteg und Goppenstein. Die vom Bund verordneten Massnahmen können nicht eingehalten werden.

Nach Ostern hätte das Berner Bahnunternehmen die Bauarbeiten im Scheiteltunnel intensivieren und eine nächste Bauphase starten wollen, teilte die BLS am Donnerstag mit. Diese Bauphase sieht vor, auf rund sechs Kilometern des Tunnels die alte Schotterfahrbahn durch eine feste Fahrbahn aus Beton zu ersetzen. Dafür muss die Hälfte eines Gleises des doppelspurigen Tunnels während sieben Monaten gesperrt werden.

Für diese Arbeiten wären bis zu 100 Personen im Einsatz gestanden. Sowohl auf der Baustelle im Tunnel wie auch in den Unterkünften vor Ort seien die Platzverhältnisse eng, wie die Suva bei einer Besichtigung vor Ort festgestellt habe.

Die Vorschriften des Bundes betreffend Hygiene und sozialer Distanz im Rahmen der Corona-Pandemie könnten nicht umgesetzt werden. Die Bauarbeiten werden deshalb bis auf Weiteres unterbrochen, schreibt die BLS.

Die Vorbereitung für die Intensiv-Bauphase konnten noch geleistet und planmässig am 1. April abgeschlossen werden. Dabei hätten zwischen 20 bis 30 Personen auf der Baustelle gearbeitet, und die Vorschriften des Bundes konnten umgesetzt werden.

Der Baustopp wirkt sich laut BLS aber nicht auf den Verkehr aus. Wegen der Corona-Pandemie verkehren die Autozüge zwischen Kandersteg und Goppenstein bereits seit dem 19. März im Halbstundentakt. Die RegioExpress-Züge zwischen Bern, Spiez und Brig verkehren weiterhin im Stundentakt./sda/wh