12.04.2020, 16:01
Oberwallis: Deutlich weniger Autos verladen
Bild
Die Anzahl der verladenen Autos ging laut der BLS und MGB am Osterwochende stark zurück im Vergleich zum vorderen Jahr. Im Bild die Verladestation in Oberwald.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Die Coronaviruspandemie hatte am Osterwochenende auch Auswirkungen auf den Autoverlad. Die BLS und die MGBahn verzeichneten deutliche Rückgänge.

Die Bevölkerung hielt sich am Osterwochenende an die Mahnung des Bundes: Wer konnte, feierte Ostern bei sich zu Hause und verreiste nicht in die Ferne. Dafür sprechen zumindest die Zahlen hinsichtlich der Autoverläde der BLS am Lötschberg und MGBahn an der Furka. "Es gab frappant weniger Reisende übers Wochenende", erklärt die Mediensprecherin der BLS, Helene Soltermann, gegenüber rro. Die Anzahl der verladenen Autos von Kandersteg nach Goppenstein betrug laut Soltermann am Karfreitag vor einem Jahr 3800. In Zeiten der Coronakrise seien es diese Jahr lediglich 550 Fahrzeuge gewesen. Dies entspricht also einem Rückgang von 85 Prozent.

Ein ähnliches Fazit zieht auch Delia Inniger, Mitglied des Kommunikationsteams der MGBahn: "Die Zahlen sind deutlich zurückgegangen". Am Ostersamstag seien pro Stunde ungefähr zehn bis fünfzehn Autos verladen worden, so Inniger. Eine Überraschung stellt dieser Einbruch jedoch nicht dar: "Wir haben unser Angebot aufgrund der Coronapandemie massiv zurückgefahren", erklärt BLS-Soltermann. Dennoch sei die Situation laut Delia Inniger an diesem Wochenende schwierig abzuschätzen gewesen, da es sich schliesslich um Ostern handelte: "Wir sind positiv überrascht, dass sich die Menschen so strikt an die Anweisungen gehalten haben und tatsächlich nur wenig Verkehr stattfand"./mz