09.04.2020, 05:37
Fussball: Djourou klagt Sitten an
Bild
Johan Djourou zieht gegen den FC Sitten vor Gericht.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Johan Djourou reagiert auf die fristlose Kündigung des FC Sitten aufgrund der Coronakrise. Der Verteidiger hat eine Klage wegen Ehrverletzung gegen den Klub eingereicht.

Der ehemalige Verteidiger der Schweizer Nationalmannschaft, Johan Djourou, zieht gegen den FC Sitten vor Gericht. Er ist einer von neun Spielern, welchen FC-Sitten-Präsident Christian Constantin am 19. März im Zuge der Corona-Krise fristlos gekündigt hatte. Die Spieler weigerten sich, einen Vertrag für Kurzarbeit zu unterschreiben. Nun hat Djourou eine Klage wegen Ehrverletzung gegen den Walliser Super-League-Klub eingereicht, wie der Nouvelliste auf seiner Homepage berichtete. "Ich wehre mich nicht, um Geld zu bekommen oder wieder im Kader aufgenommen zu werden", sagte Djourou. Es gehe ihm darum, den durch diesen Fall entstandenen Schaden vor Gericht wiedergutzumachen. Er und seine Teamkollegen seien als geldgierige Söldner verunglimpft worden. "Falls mir das Gericht recht gibt, werde er das Geld spenden", so der 33-jährige Genfer weiter.

Laut Djourou haben auch andere Spieler Klagen gegen den Verein eingereicht./sda/bl