12.08.2019, 16:22
Wallis: 236 Kandidierende gehen an den Start - so viel wie noch nie
Die Zahl der Nationalratskandidatinnen hat sich für das Jahr 2019 verdoppelt. Im Jahr 2015 waren es noch 45.
Bildquelle: rro
Im Wallis starten 236 Kandidierende bei der Nationalratswahl im Herbst. Die Zahl der Kandidierenden ist so hoch wie noch nie, nicht zuletzt durch den deutlichen Anstieg der Frauen.

Im Wallis mussten die Kandidatenlisten für die Nationalratswahl vom 20. Oktober bis am Montag um 12 Uhr bei der Staatskanzlei hinterlegt sein. Gemäss Mitteilung des Kantons waren zu ebendiesem Zeitpunkt 40 Listen - provisorisch - hinterlegt. Die Regierung wird nun die üblichen Kontrollen vornehmen lassen. Die Listen- und Unterlistenverbindungen müssen bis Montag, 19. August, um 12 Uhr gemeldet werden. Die definitiven Kandidatenlisten werden im Amtsblatt vom 23. August veröffentlicht.

Wie es weiter heisst, übersteigt die diesjährige Zahl der Listen und Kandidierenden für den Nationalrat die Zahlen der letzten Wahlen ganz klar. Denn: Im Wahljahr 2015 waren es 33 Listen mit 173 Kandierenden. Der Anstieg ist nicht zuletzt auf die deutliche Zunahme von kandidierenden Frauen zurückzuführen. So sind es heuer 90 Frauen, im Jahr 2015 waren es 45. Weiter kämpfen in diesem Jahr 146 Männer um einen Nationalratssitz, im Wahljahr 2015 waren es 128.

Für die Ständeratswahlen haben die Parteien oder Gruppierungen bis am Montag, 26. August, um 12 Uhr Zeit, um die Namen der Kandidierenden bei der Staatskanzlei zu hinterlegen./wh