30.08.2016, 06:44
Varen: Guter Weinjahrgang in Aussicht
Andy Varonier, Geschäftsführer der Kellerei C. Varonier und Söhne, freut sich auf die Weinernte. Die Prognose für den aktuellen Jahrgang ist nämlich gut.
Bildquelle: rro
Die Rebberge erstrahlen in saftigem Grün. Winzer erhoffen sich noch warmes und sonniges Wetter, damit die Trauben vor der Lese einen optimalen Reifegrad erreichen.

Bei der Fahrt durch die Reben, zeigen diese sich in blühender Pracht. Die Trauben wechseln allmählich ihre Farbe von grün zu rot oder goldgelb. Auch die Kirschessigfliege konnte ihnen bis jetzt noch nicht viel anhaben. "Sie liebt schwüles Wetter. Solange es heiss und sonnig ist, ist deren Population niedrig", bestätigt der Geschäftsführer der Kellerei C. Varonier und Söhne, Andy Varonier im rro-Interview. "Natürlich bin ich jetzt vor dem Reifeprozess der Trauben ein wenig angespannt und stehe im Austausch mit anderen Weinbauern und Institutionen. Denn umso süsser die Trauben, desto attraktiver sind diese auch für die Kirschessigfliege." Um eine Überreife zu vermeiden, überlegt Varonier, eventuell etwas eher zu ernten. Dies entscheidet er aber spontan und nur falls es nötig sein sollte. Geplant sei Ende September. Bis dahin dürfen die Früchte noch reifen.

Gunst der Sonne

Andy Varonier gibt sich für die Weinernte sehr zuversichtlich. "Wir hatten viele Trauben und mussten sogar regulieren. Sie sind gesund und Krankheiten waren auch kein Problem." Entscheidend sei aber, was während des Reifeprozesses bis zur Ernte noch passiere. "Das Schlimmste wäre sehr schlechtes Wetter und kalte Temperaturen. Oder eben ein grosser Befall der Kirschessigfliege."

Der Geschäftsführer der Varner Weinkellerei wünscht sich daher viel Sonne und Wärme. Auch damit sein persönlicher Favorit die Diolinoir-Rebsorte gut reifen kann. "Diese lesen wir erst später in der Erntezeit, damit sie einen optimalen Reifegrad erhält. Ich hoffe natürlich, diesen auch erreichen zu können."  

Während die Früchte nun heranreifen, bereiten Andy Varonier und seine Mitarbeiter die Weinkellerei und die Fässer auf den neuen Wein vor. Und wenn alles wie geplant verläuft, gleichzeitig auch auf einen guten Jahrgang./wa