13.04.2020, 13:41
Wallis: Drei Brände an nur einem Tag
Oberhalb von Törbel ist am Ostermontag ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehr und Helikopter standen im Einsatz. Der Brand konnte gelöscht werden.
Bildquelle: Leserreporter
Im Wallis brachen am Ostermontag drei Feuer aus. Zwei davon befanden sich im Oberwallis - nahe Törbel und Eischoll.

Oberhalb von Törbel ist in einem Waldstück am Ostermontag gegen Mittag ein Feuer ausgebrochen. Das bestätigte die Kantonspolizei auf Anfrage von rro. Feuerwehr und Helikopter standen im Einsatz. Laut Feuerwehrkommandant Eduard Seematter ging der Alarm kurz vor 13 Uhr ein. "Der Flächenbrand breitete sich im Ort Ze Springu aufgrund der grossen Trockenheit rasch aus. Bis der Brand unter Kontrolle war, hat sich das Feuer auf einer Fläche von rund einer Hektare ausgebreitet." Gelöscht wurde das Feuer gegen 15 Uhr. 

25 Feuerwehrleute standen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Zur Unterstützung dieser Mannschaft ist auch ein Lösch-Heli der Air Zermatt angefordert worden. Dieser bekämpfte das Feuer mit zahlreichen Anflügen aus der Luft. Die Brandursache sei noch unklar, so Seematter. "Die Polizei wird diesbezüglich Abklärungen machen." 

Ebenfalls gebrannt hat es am Ostermontag auch in Eischoll. Auch diese Meldung bestätigt die Kantonspolizei gegenüber rro. Wie die Polizei weiter ausführt, hätten die Einsatzkräfte die Situation rasch unter Kontrolle gehabt. "Der Alarm ging kurz vor 14 Uhr ein. Das Feuer ist im Gebiet Jungholz ausgebrochen. Die Fläche, die in Brand geraten ist, war jedoch recht klein", sagt Mathias Volken von der Kantonspolizei. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Wieso, dass es gebrannt hat, ist nun Gegenstand von Ermittlungen. 

Auch im Unterwallis hat es am Ostermontag gebrannt. In einem Waldstück im Val-d'Illiez konnte das Feuer jedoch ebenfalls rasch gelöscht werden. Verletzte gab es weder im Ober- noch im Unterwallis. 

In der Schweiz hat sich am sommerlichen Osterwochenende die Trockenheit weiter verschärft. Vielerorts blieb der Regen seit knapp einem Monat aus. Mehrere Kantone erliessen Feuerverbote. Das Wallis zählt nicht dazu. Bereits rückten Feuerwehren zu Waldbränden aus. Grosser Regen ist nicht in Sicht./sr/zen