13.04.2020, 12:31
Oberwallis: Nicht jeder bekommt einen Kredit
Bild
Die Coronakrise führt auch im Oberwallis zum Anstieg von Kreditanträgen.
Bildquelle: phxere
Die Coronakrise macht auch vor der Wirtschaft keinen Halt. Kein Wunder, dass Banken im Oberwallis von Kreditanträgen überschwemmt werden. Doch nicht jeder kann bewilligt werden.

Existenzängste und finanzielle Engpässe bereiten zurzeit zahlreichen Unternehmern und Selbständigen schlaflose Nächte. So auch im Oberwallis, wo die Coronakrise zum Anstieg von Kreditanträgen führt. Letztere seien besonders seit der Bekanntgabe vom Bund betreffend der genauen Modalitäten der Bürgschaftskrediten enorm gestiegen, so Mario Kalbermatter, Regionalleiter der WKB im Oberwallis. "In den ersten Tagen ging eine Flut von Anfragen bei uns ein. Mittlerweile hat sich dies eingependelt und wir erhalten pro Tag einzelne Kreditanfragen." In Zahlen ausgedrückt, habe die Walliser Kantonalbank im Wallis circa 1'200 Gesuche mit 135 Millionen bearbeitet, davon im Oberwallis rund 130 Gesuche mit 20 Millionen, führt der Regionalleiter weiter aus.

Martin Scholl, der Chef der Zürcher Kantonalbank, äusserte sich in einem Gespräch in der NZZ vom 3. April zu der Ablehnungsquote hinsichtlich der Kreditanträge von KMU. Diese läge bei 25 Prozent überraschend hoch, so Scholl. "Es geht meistens um rein formale Fehler. Wir haben etwa nicht damit gerechnet, wie viele falsch ausgefüllte Formulare wir erhalten würden", erklärte Scholl. Auch im Oberwallis kommt es zu solchen Ablehnungen: "Bei uns liegt die Ablehnungsquote etwas tiefer als bei der Zürcher Kantonalbank, nämlich bei rund 20 Prozent", verrät Michael Tura, Leitungsmitglied der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn im Gespräch mit rro. Auch hier seien formale Fehler der häufigste Ablehnungsgrund. Es lasse sich aber feststellen, dass die Unternehmer die Formulare seriös und wahrheitsgetreu ausfüllen – sich damit also nicht zu Lasten der Allgemeinheit zu bereichern versuchen, so Tura weiter. Ähnlich beschreibt Mario Kalbermatter die Situation: „Wir mussten viele Formulare zurückschicken, die wir aber korrigiert wieder erhalten haben. Effektiv abgelehnt haben wir schliesslich Gesuche in einem tiefen, einstelligen Prozentbereich“. Dafür können laut Kalbermatter unterschiedliche Gründe verantwortlich sein: Überschuldung, ungenügende Ertragslage, bereits angespannte Liquidität, Betreibungen sowie zu geringe Chancen auf eine Rückzahlung des Kredits zählen zu jenen Faktoren, die einem Kredit im Wege stehen können./mz