20.10.2019, 20:21
Wahlen 2019: "Miär isch e Stei vam Härz kiit"
Für Philipp Matthias Bregy hat es am Sonntagabend gereicht. Er wurde als Nationalrat wiedergewählt.
Bildquelle: mengis media
Mit 21'689 Stimmen hat Nationalrat Philipp Matthias Bregy die Wiederwahl in den Nationalrat geschafft. Es sei ein gutes Gefühl, wie er sagt.

Die CVPO hat nach dem Wahlsonntag gut lachen. Der amtierende Ständerat Beat Rieder schafft mit über 46'000 Stimmen ein Glanzresultat, muss aber in den zweiten Wahlgang. Seine Mitstreiterin Marianne Maret folgt ihm knapp dahinter. 

Ebenfalls froh sein kann CVPO-Nationalrat Philipp Matthias Bregy. Er schaffte mit 21'689 Stimmen die Wiederwahl. "Es ist ein tolles Resultat, keine Frage. Aber nichtsdestotrotz hat die CSPO, unsere Schwesterpartei, einen Sitz verloren. Somit konnten wir die beiden Sitze nicht halten." Das schmerze und trübe die Freude. Er habe aber das Resultat nicht alleine erreicht. Alle in seinem Umfeld hätten mitgeholfen.

Bester Jungkandidat im Kanton war auch einer der CVP-Liste. Mit 1505 Stimmen war es JCVPO-Kandidat Matthias Hildbrand./sr