21.10.2019, 18:15
Wahlen 2019: Christlichsoziale nach der Wahlschlappe im Umbruch
Bild
In den nächsten Wochen entscheidet sich, wer die Nachfolge von Alex Schwestermann als Präsident der CSP Oberwallis antritt.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Nach dem Wahldebakel hat bei der CSPO die Aufarbeitung begonnen. Am 7. November wählen die Mitglieder ausserdem einen neuen Präsidenten. Die Partei steht vor entscheidenden Wochen.

Nach der Abwahl von Thomas Egger aus dem Nationalrat war am Montag die Ernüchterung bei den Christlichsozialen gross. Der Schock im Lager der Gelben sitzt tief. Doch nun folgen entscheidende Wochen für die Partei. Am 7. November steht die Parteiversammlung auf dem Programm. An dieser werden die Gelben einen Nachfolger für den abtretenden Parteipräsidenten Alex Schwestermann wählen. Wie der Walliser Bote bereits publik machte, wäre der Saaser Grossrat Konstantin Bumann grundsätzlich bereit, das Präsidium zu übernehmen. Doch fix ist diese Nachfolgeregelung noch nicht. Wie Alex Schwestermann gegenüber rro festhält, seien noch zwei weitere  Kandidaten im Rennen. Es wird daher an der  Parteiversammlung zu einer Wahl kommen./vm